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Realschule R6

Jahrgangsstufe 10: Sozialkunde

Sk 10.2 Der demokratische Verfassungsstaat (ca. 12 Std.)

An Texten des Grundgesetzes und der Bayerischen Verfassung erarbeiten die Schüler grundsätzlich das Verhältnis von Einzelnem und Staat. Dabei wird ihnen deutlich, dass die Achtung der Menschenrechte die Voraussetzung für ein menschenwürdiges Zusammenleben schaffen soll. Durch die Kenntnis der Grundlagen unseres freiheitlich-demokratischen Verfassungsstaates werden sie sich ihrer Rechte und Pflichten als Staatsbürger bewusst und entwickeln zunehmend die Bereitschaft, sich am politischen Geschehen zu beteiligen und an der aktiven Gestaltung politischer Prozesse mitzuwirken. Sie erkennen, dass es zur Erhaltung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung notwendig ist, sich engagiert für sie einzusetzen und sie gegen Gefährdungen zu verteidigen.

Der demokratische Verfassungsstaat

• Inhalt und Bedeutung der Grundrechte [FS]

• Grundprinzipien des parlamentarischen Regierungssystems

• Rechtsstaatlichkeit, u. a. Rechtsweggarantie und Verfassungsgerichtsbarkeit

• Kontrolle der Macht (Opposition; Verfassungsgericht; Föderalismus)

• „wehrhafte“ Demokratie

 

Mitwirkungsformen und Interessenvertretung des Einzelnen in der Politik

• Wahlen (Wahlrechtsgrundsätze, Wahlsysteme)

• Parteien in der Demokratie (Aufgaben, Grundhaltungen) [UE]

• Einfluss der Massenmedien [ME]

• Interessenvertretung durch Verbände, Kirchen, Sozialpartner, Bürgerinitiativen

• Elemente der direkten Demokratie: Bürgerbegehren und Volksbegehren; Volksentscheid [UE]

 

 

Sk 10.3 Politische Strukturen (ca. 8 Std.)

[...]

Politische Strukturen und Entscheidungen auf Landes- und Bundesebene

• die Staatsorgane im Freistaat Bayern

• Institutionen des Bundes (insbesondere Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung, Bundespräsident)

• Gang der Gesetzgebung an einem tagespolitischen Beispiel

 

 

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